Beliebte Online-Magazine

Viele deutsche Zeitschriften sind heute online fast erfolgreicher als in ihre Printausgabe. Auch jede Zeitschriften, die bestimmte Zielgruppen bedienen und sich zunächst schwertaten, auch online zu veröffentlichen, haben dann doch den Schritt ins Digitale gewagt.

Magazine für Frauen

Bei den Frauenmagazinen liegt die Freundin im Internet klar vorne. Sie ist die erste Anlaufstelle für Frauen, die Themen suche, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Die Freundin hat seit 1997 ihre eigene Webseite, hat aber seitdem im Printbereich auch fast die Hälfte der Auflage verloren. Heute werden noch 250.000 Exemplare alle zwei Wochen verkauft.

Die Zeitschrift Jolie richtet an eher jüngere Frauen, ist aber auch sowohl online als auch offline verfügbar. Die Brigitte ist in Print noch immer das größte Magazin und hat vor allem eine sehr treue Gefolgschaft in ihrer Internetausgabe aufbauen können.

Autozeitschriften

Der Deutschen liebstes Kind ist das Auto und da darf es natürlich auch nicht an entsprechenden Online-Magazinen fehlen. Eine der der größten ist die Autozeitung, die es seit 1969 in einer Printversion gibt, aber die auch online eine führende Stellung eingenommen hat. Ebenso groß ist die Auto-Bild, die große Teile ihrer Inhalte auch im gleichnamigen Online-Magazin veröffentlicht. Die Internetausgabe gibt es seit 1995, die vor allem auch wegen ihrer Gebrauchtwagenbörse beliebt ist. Es gibt außerdem eine Zusammenarbeit mit der Autovermietung Sixt bei dem Gebrauchtwagen Portal Autohaus24.de. Auf Platz 3 liegt auch online die Zeitschrift Auto Motor und Sport.

Wissenschaftsmagazine

Die drei großen Wissenschaftsmagazine in Deutschland sind Spektrum, Bilder der Wissenschaft und mit Einschränkungen National Geographic. Im Online-Bereich ist Spektrum.de heute der Marktführer, auch weil man die Seite zusammen mit der Wochenzeitung Die Zeit betreibt. Ein unabhängiges online Wissenschafts-Magazin ist die deutsche Ausgabe der Scienceblogs, die von verschiedenen Autoren aus mehreren Wissenschaftsbereichen betrieben wird.

Image result for SportSport

Bei den Sportmagazinen sind neben Sport.de und Sportbild vor allem die 11 Freunde immer beliebter geworden und konnten eine Menge Leser gewinnen.